Es weihnachtet in den MarktTreffs –  
Bürgermeister Otto Harders ausgezeichnet

Kiel MT 09.12.2019 – In vielen MarktTreffs wird die Vorfreude auf das „Fest der Feste“ jetzt mit netten Ideen geweckt. Weihnachtsmärkte, große Adventskalender und gemeinschaftliche Aktionen sorgen für schöne Momente – ein kurzer Überblick.  

Im MarktTreff Barkauer Land in Kirchbarkau (Kreis Plön) hat Ladenleiterin Dr. Dagmar Thiele-Gliesche diesmal für etwas Besonderes gesorgt: selbstgemachte arabische Spezialitäten einer syrischen Kundin erweitern das weihnachtliche Sortiment. Das leckere Marzipan-, Dattel-, Mandelgebäck wird gerne gekauft. Zudem darf sich auf selbstgemachtes Quittengelee und Quittenlikör, handgemachte Seifen aus Kiel und Eierlikör aus Preetz gefreut werden. Eingeläutet wurde die Weihnachtssaison mit „KultourPur“ im MarktTreff – bei einem Konzert von „Susan feel good“ mit Gesang und Kontrabass. Und wer noch eine Weihnachtsente für die Festtage braucht, bestellt sich im MarktTreff den Schmaus aus Markerup und kann sie frisch vor den Feiertagen abholen.

Kaufmannsfamilie Schmidt in Wester-Ohrstedt (Kreis Nordfriesland) hat zudem eine spezielle Tradition des vorherigen Betreiber Maik Schultze übernommen: zur Freude aller wird am 15. Dezember ein Weihnachtsmarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag gekoppelt. Bei Punsch und Grillwurst können Tannenbäume ausgesucht und – mit etwas Glück – ein Tombolagewinn eingelöst werden. Musikalisch wird das Event durch DJ Maik begleitet.

Der erste Advent wurde in Großsolt richtig gefeiert: als erster Jahrestag der Wiedereröffnung des MarktTreffs, den Familie Kutzner seitdem engagiert betreibt. Marktstände waren aufgebaut, die Feuerwehr packte Bratwürste auf den Grill und die Kutzners probierten gleich ihr neues Profi-Waffeleisen erfolgreich aus. Eine Kindergartengruppe schmückte mit Selbstgebasteltem den MarktTreff-Weihnachtsbaum im Eingangsbereich und viele Weihnachtsbäume fanden im Verkauf reißenden Absatz.

Otto Harders, Bürgermeister der MarktTreff-Gemeinde Todenbüttel, wurde geehrt.

Eine andere Art der frühen Bescherung erlebte jetzt Otto Harders, der Bürgermeister von Todenbüttel. Er wurde von Innenminister Hans-Joachim Grote mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl in der Kommunalpolitik ausgezeichnet. Seit 1994 bekleidet Harders bereits das Amt des Bürgermeisters und ist seit 2008 Verbandsvorsteher des Schulverbandes Hanerau-Hademarschen und Todenbüttel. Mit seinem beharrlichen Verhandlungsgeschick habe er, so die Begründung, die Entwicklung von zwei Baugebieten, die Erweiterung der Kindertagesstätte und des Feuerwehrgerätehauses sowie den Wiederaufbau der Schule und Sporthalle nach einem verheerenden Brand vorangetrieben. Ganz besonders ist seine Leistung für die Errichtung des MarktTreff zu würdigen, der ein moderner Mittelpunkt des Dorfes geworden ist.

Wir – die MarktTreffs in Schleswig-Holstein – wünschen allen besinnliche Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2020!

nach oben