• Innenministerin Sütterlin-Waack besucht den MarktTreff in Brodersby-Goltoft .

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack
zu MarktTreff und ländlicher
Entwicklung: Wir sind gut aufgestellt!

Sommertour-Besuch des MarktTreffs Schleidörfer in Brodersby-Goltoft

K i e l MT 16.07.2020 – Die neue Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack ist seit Ende April 2020 im Amt und damit für die ländliche Entwicklung und das Projekt MarktTreff verantwortlich. Die 62 Jahre alte Juristin blickt auf eine langjährige politische Erfahrung zurück als ehemalige Abgeordnete des Bundestags, als Justizministerin Schleswig-Holsteins und als Bürgermeisterin ihres Heimatortes Lürschau im Kreis Schleswig-Flensburg. In dieser Gemeinde lebt die passionierte Reiterin heute noch und hat somit einen persönlich grundierten Blick auf die Themen und Herausforderungen der ländlichen Räume. 

Frau Ministerin Sütterlin-Waack, die aktuelle Corona-Pandemie hat die Vorzüge ländlicher Gemeinden neu ins Licht gerückt. Was macht für Sie das „Leben auf dem Land“ reizvoll und attraktiv?

Ministerin Sütterlin-Waack: Die vergangenen Monate waren für uns alle von besonderen Erfahrungen geprägt. Sei es im beruflichen oder im privaten Umfeld. Menschen in den ländlichen Räumen haben intensiv gespürt, was die Vorzüge ihres Lebensumfelds ausmacht: Zusammenhalt, ein sich umeinander kümmern, das Einkaufen für Nachbarn – um nur einige ganz alltagspraktische Aspekte zu nennen.
Wer im Homeoffice arbeiten durfte – oder musste –, hat vielleicht neue Möglichkeiten und Vorzüge für sich entdeckt. Die digitale Anbindung ist ja in Schleswig-Holstein dank tragfähiger Datennetze weit fortgeschritten. Und wenn sie nach einem anstrengenden Arbeitstag mit einigen Videokonferenzen noch kurz vor die Tür gehen konnten, dann haben sie die hohe Qualität unserer Natur und Landschaft gespürt.
 Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Sie hat mir wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, was das Leben auf dem Land auszeichnet. Ich lebe gern in meiner Gemeinde Lürschau, hier ist mein Zuhause.

Auf  Sommertour durchs Land: Station in Brodersby-Goltoft

Innenministerin Sütterlin-Waack besucht den MarktTreff in Brodersby-Goltoft .
Christiane Hildebrandt (Marktleiterin des MarktTreffs Schleidörfer, links), Thomas Becker (Vorstand der Bürgergenossenschaft Schleidörfer, 2. v. l.), Bürgermeister Heinz-Erich Puzich führten Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack durch den MarktTreff in Brodersby-Goltoft. (Alle Fotos © MarktTreff Schleswig-Holstein / Markus Scholz)

Innenministerin Sütterlin-Waack vom
MarktTreff Schleidörfer beeindruckt

Innenministerin Sütterlin-Waack besucht den MarktTreff in Brodersby-Goltoft .
Brodersby-Goltofts Bürgermeister Heinz-Erich Puzich (helles Jacket) begrüßte Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack im MarktTreff.

B r o d e r s b y - G o l t o f t MT 16.07.2020 – Schleswig-Holsteins Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack zeigte sich jüngst auf ihrer Sommertour beeindruckt vom MarktTreff-Konzept: bei ihrem Besuch des MarktTreffs Schleidörfer in Brodersby-Goltoft (Kreis Schleswig-Flensburg).

Bürgermeister Heinz-Erich Puzich, Thomas Becker (Bürgergenossenschaft Schleidörfer eG) und Marktleiterin Christiane Hildebrandt führten gemeinsam durch den Laden des MarktTreffs und erläuterten die Elemente des multifunktionalen Dorfzentrums. Dies wurde in einer anschließenden Gesprächsrunde, an der auch Norbert Limberg vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume sowie Ingwer Seelhoff (landesweites MarktTreff-Projektmanagement) teilnahmen, weiter vertieft.

Der 2007 eröffnete MarktTreff war für seine Infrastruktur mit knapp 150.000 Euro aus EU-Mitteln gefördert worden. Jetzt soll er mit knapp 65.000 Euro Unterstützung durch das Land energetisch modernisiert werden. Anfang Juni 2020 hatte die Bürgergenossenschaft Schleidörfer den Betrieb des MarktTreffs übernommen.

„Die Gemeinde Brodersby-Goltoft hat etwa 700 Einwohnerinnen und Einwohner. Auch wenn man kein Gemeindemitglied sein muss, um zur Genossenschaft gehören zu dürfen, zeigen 274 Mitgliedschaften, welche Akzeptanz dieser MarktTreff in der Region hat“, sagte die Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung. Der MarktTreff sei zugleich Einzelhändler, Dienstleister und Treffpunkt auch über die eigentliche Gemeinde hinaus und damit ein zentraler Baustein der Ortsentwicklung. „Genau das wollen wir mit diesem Modell erreichen“, so Sütterlin-Waack.

Dies werde durch die aktuelle Entscheidung der Gemeindevertretung, mit einem Architektenwettbewerb für ein neues Schleidörfer-Zentrum mit MarktTreff die Weichen für die Zukunft zu stellen, noch unterstrichen. „Damit zeigen Sie beispielhaft, wie sich eine Gemeinde kontinuierlich weiterentwickeln kann und die MarktTreff-Idee innovativ gelebt wird. Mit der Bürgergenossenschaft Schleidörfer verfügen Sie über ein starkes Beteiligungsinstrument, um auch die zukünftige Entwicklung zum Erfolg zu führen", sagte die Ministerin.

Um das Projekt dauerhaft erfolgreich zu betreiben, brauche jeder MarktTreff eine starke Gemeinde, kompetente engagierte Betreiberinnen und Betreiber sowie aktive Bürgerinnen und Bürger, die sich mit ihrem MarktTreff identifizieren und immer wieder neue Ideen entwickeln. Sütterlin-Waack: „Das ist am Standort Brodersby-Goltoft geradezu vorbildlich gelungen.“

Innenministerin Sütterlin-Waack besucht den MarktTreff in Brodersby-Goltoft .
Im Treffbereich des MarktTreffs Schleidörfer fand die Gesprächsrunde ...
Innenministerin Sütterlin-Waack besucht den MarktTreff in Brodersby-Goltoft .
... mit Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack statt.
Innenministerin Sütterlin-Waack besucht den MarktTreff in Brodersby-Goltoft .
Gruppenbild mit Ministerin (v. l. n. r.): Thomas Becker (Vorstand der Bürgergenossenschaft Schleidörfer), Marktleiterin Christiane Hildebrandt, Mitarbeiterin Mette Hildebrandt, Michaela Wichert (Vorstand der Bürgergenossenschaft Schleidörfer), Ministerin Sabine Sütterlin-Waack, Unterstützer Olaf Jansson, Mitarbeiterin Yvonne Erichsen, Bürgermeister Heinz-Erich Puzich, Mitarbeiterin Kathrin Steinbock und Michael Möller (Bartels-Langness)
nach oben