• Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Durchschneiden des Eröffnungsbandes
  • Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Zuhörer:innen bei den Eröffnungsreden
  • Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Ladeneröffnung

MarktTreff Nummer 46: Glasau
kombiniert Einkaufen, Café und Treffpunkt

Lebensmittelangebot rund um die Uhr – Baukosten geringer als geplant

G l a s a u   MT 27.03.2023 – Der 46. MarktTreff in einer schleswig-holsteinischen Gemeinde ist eröffnet: Im knapp 900 Einwohner:innen zählenden Glasau im Kreis Segeberg nahm jetzt der MarktTreff mit Einkaufsladen, Café & Backshop sowie einem vielfältig nutzbaren Treffpunkt seinen Betrieb auf. „Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz fördert den MarktTreff in Glasau mit rund 700.000 Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)“, sagt Minister Werner Schwarz. „Wir helfen damit, die Infrastruktur für ein multifunktionales Dorfzentrum im Ort zu schaffen.“

Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Begrüßung durch Bürgermeister Henning Frahm
Dicht gedrängt standen die Menschen auf dem Vorplatz des MarktTreffs Glasau bei seiner offiziellen Eröffnung.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Eröffnungsrede von Jürgen Blucha (MLLEV)
Jürgen Blucha, Abteilungsleiter im Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, gratulierte den Glasauer:innen zu ihrem MarktTreff.

„Ihre Gemeinde gehört mit der Eröffnung nun offiziell zur Familie der MarktTreff-Gemeinden in Schleswig-Holstein“, so der Minister in seinem Grußwort. „Dazu gratuliere ich herzlich und wünsche viel Erfolg für die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten, die der 46. MarktTreff im echten Norden allen Nutzerinnen und Nutzern bietet.“

Und diese Möglichkeiten wurden bereits am Eröffnungstag von den Menschen aus Glasau und ihren Gästen ausgiebig begutachtet und genutzt. Bürgermeister Henning Frahm wies in seiner Rede darauf hin, dass es nach der Entwicklungsphase mit viel ehrenamtlichem Engagement nun darum gehe, im Alltag den neuen MarktTreff zu nutzen und mit Leben zu füllen. Wenn dies so geschieht wie am Eröffnungstag, muss sich niemand Sorgen machen: Der mit Kundenkarte rund um die Uhr nutzbare Tante-Enso-Laden mit seinen rund 2.800 Nahversorgungsartikeln lockte ebenso Besucher:innenströme an wie „Café & Backshop“, die von der Gemeinde betrieben und von Café-Leiterin Mirjam Repp mit ihrem Team betreut werden. Ansprechpartner:innen für Kundinnen und Kunden im Einkaufsladen sind zu den Öffnungszeiten Marktleiterin Kristin Schröder und ihr Team. Für den 24/7-Zugang sind bereits über den MarktTreff Glasau über 250 Zugangskarten ausgegeben worden, zahlreiche neue Anträge kamen bei der Eröffnung hinzu.

Hier zu sehen: Video von der Eröffnung des MarktTreffs Glasau

Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Backshop-Tresen im Café
Wichtiger Kommunikationspunkt im MarktTreff Glasau: der Backshop-Tresen im Café.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - im Laden
Der Tante-Enso-Laden wurde von den Eröffnungsgästen ausgiebig inspiziert ...
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Kund:innen im Laden
... und zahlreiche Interessierte beantragten gleich die Laden-Zugangskarte, mit der rund um die Uhr eingekauft werden kann.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Bürgermeister Henning Frahm (rechts im Bild) begrüßt Eröffnungsgäste
Bürgermeister Henning Frahm (rechts im Bild) begrüßte Eröffnungsgäste auf dem Vorplatz des MarktTreffs Glasau.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Ina Alter (MLLEV, links), Klaus Mensing (Mitte) und Jürgen Blucha (MLLEV, rechts)
Begleiteten das Glasauer MarktTreff-Projekt: Ina Alter (links) und Jürgen Blucha (rechts) vom Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz sowie Fachberater Klaus Mensing (Mitte).
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Sitzbereich im Café
Die Eröffnungsgäste nutzten gleich den Sitzbereich des Cafés.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Stehtischbereich im Café
Café & Backshop entwickelten sich schnell zum lebendigen Treffpunkt.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Eröffnungsrede von Jürgen Blucha (MLLEV)
Die Eröffnungsreden – hier von Jürgen Blucha aus dem Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz – wurden per Videokamera dokumentiert.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Bürgermeister Henning Frahm (rechts) dankt MarktTreff-Koordinator Bernhard Horstmann
Bürgermeister Henning Frahm (rechts) dankte MarktTreff-Koordinator Bernhard Horstmann für seinen ehrenamtlichen Einsatz bei der Verwirklichung des Glasauer MarktTreff-Projektes.

Jürgen Blucha, Abteilungsleiter im Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass dieses frühzeitige Nutzen des landesweiten MarktTreff-Netzwerks bei der Entwicklung des Standortes die richtige Entscheidung gewesen sei – und von Erfolg gekrönt, wie jetzt zu sehen sei. Eine Einschätzung, die auch Minister Werner Schwarz teilt: „Durch dieses Projekt setzt Glasau ein deutliches Zeichen auf der schleswig-holsteinischen MarktTreff-Landkarte – getreu des MarktTreff-Mottos ,Bei uns ist alles drin, was das Dorf braucht‘. Ich bin mir sicher: Andere Gemeinden werden in Zukunft von Ihrem Know-how, Ihren außerordentlichen Projekterfahrungen und unserem stark verzweigten MarktTreff-Netzwerk profitieren können.“ Die erste Gelegenheit bietet sich dazu bereits im April: Dann treffen sich die MarktTreff-Betreiberinnen und -Betreiber aus allen Landesteilen zum Erfahrungsaustausch in der Segeberger Gemeinde.

Aber bereits zur Eröffnung waren Interessierte aus anderen MarktTreff-Dörfern nach Glasau gekommen, so Marktleiterin Dr. Dagmar Thiele Gliesche und Teile ihres Teams vom MarktTreff Barkauer Land in Kirchbarkau (Kreis Plön), Sonja und Michael Steigerwald vom MarktTreff Kasseedorf (Kreis Ostholstein) sowie Bürgermeister Rainer Mertens und Lutz Hippe (Bürgergenossenschaft Brekendorf / Hüttener Berge) aus Brekendorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde).

Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Bereit zum Anstoßen: Bürgermeister Henning Frahm und MarktTreff-Koordinator Bernhard Horstmann (links)
Bereit, auf den MarktTreff anzustoßen: Glasaus Bürgermeister Henning Frahm (rechts) und sein Stellvertreter Bernhard Horstmann.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Durchschneiden des Eröffnungsbandes
Der große Moment in Glasau: Jürgen Blucha, Bernhard Horstmann und Henning Frahm ( v. l. n. r.) durchschnitten das offizielle Eröffnungsband des MarktTreffs.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Architektin Jana Schmidt und Bürgermeister Henning Frahm
Stießen auf den gelungenen MarktTreff Glasau an: Architektin Jana Schmidt und Bürgermeister Henning Frahm.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Jürgen Blucha (MLLEV) und myEnso-Geschäftsführer Thorsten Bausch (rechts) im Gespräch
Austausch über Nahversorgung in ländlichen Räumen: Jürgen Blucha aus dem Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, und Thorsten Bausch, myEnso-Geschäftsführer.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Brekendorfs Bürgermeister Rainer Mertens im Austausch mit Glasaus MarktTreff-Koordinator Bernhard Horstmann (rechts)
Brekendorfs Bürgermeister Rainers Mertens (links) im Gespräch mit Glasaus stellvertretendem Bürgermeister Bernhard Horstmann.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Michael und Sonja Steigerwald im Austausch mit Jürgen Blucha (MLLEV)
Austausch zum Thema MarktTreff: Michael und Sonja Steigerwald (MarktTreff Kasseedorf) und Ministeriums-Abteilungsleiter Jürgen Blucha.

Die Entscheidung in Glasau für das hybride Ladenkonzept von Tante Enso kombiniere Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr mit personalbesetzten Einkaufszeiten, sagt Minister Schwarz. Um für dieses Modell – wie in den MarktTreffs Brekendorf und Gülzow (Kreis Herzogtum Lauenburg) – ausreichend Genossenschaftsmitglieder zu gewinnen, „haben Sie einen innovativen und kreativen Weg gewählt und Ihr Vorhaben über die Sozialen Medien beworben“. Mit Erfolg. Als eine der ersten Gemeinden in Schleswig-Holstein habe der MarktTreff Glasau zudem eine Medientankstelle der Büchereizentrale Schleswig-Holstein integriert. So werde der MarktTreff um ein sich wechselndes, literarisches Angebot erweitert.

Bernd Horstmann, stellvertretender Bürgermeister und MarktTreff-Koordinator, hatte auf einem MarktTreff-Erfahrungsaustausch die Fahrbüchereien offensiv angesprochen, ob auch Glasau eine in Brekendorf vorgestellt Medientankstelle bekommen könne. Glasau konnte: Im Haupteingang zu Treffbereich, Café und Tante-Enso-Laden steht nun die digital gesteuerte Medienbox, die mit rund 150 Titeln bestückt werden kann. Auch dies ist ein Baustein, der sich nach den herausgearbeiteten Wünschen der Menschen in Glasau zu einem neuen Ganzen zusammenfügt. Und das ließ den MarktTreff-Koordinator Horstmann – trotz aller Mühen, die mit einem solchen Projekt verbunden sind – am Eröffnungstag mit einem breiten Lächeln von Gesprächsrunde zu Gesprächsrunde wandern.

Hier zu sehen: Video von der Eröffnung des MarktTreffs Glasau

Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Außenbereich vor dem Café
Noch zu kühl zum Sitzen: die Terrasse vor dem MarktTreff-Café.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Cateringstände vor dem MarktTreff
Sehr nachgefragt war das Angebot der Cateringstände vor dem MarktTreff.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Medientankstelle der Fahrbüchereien
Melanie Fechner (Leitung der Büchereiabteilung, Büchereizentrale Schleswig-Holstein) präsentierte die Medientankstelle.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Bezahlen an der Selfscan-Kasse
Einfach zu handhaben: die Selfscan-Kasse im Tante-Enso-Laden.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Kassentresen im Laden
Am Kassen-Tresen kann im Laden zu personalbesetzten Zeiten direkt bezahlt werden.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - myEnso-Geschäftsführer Norbert Hegmann und Kaufmann Michael Steigerwald (rechts) im Gespräch
myEnso-Geschäftsführer Norbert Hegmann sprach mit Michael Steigerwald (MarktTreff Kasseedorf) über aktuelle Entwicklungen in der Nahversorgung.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Außenbereich vor dem MarktTreff
Reges Treiben herrschte bei der Eröffnung des MarktTreffs in Glasau.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Kinderzeichnungen vom MarktTreff
Viel beachtet war die Ausstellung von Kinder-Zeichnungen und -Collagen zum Thema MarktTreff in Glasau.
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Kinderzeichnungen vom MarktTreff
Eröffnung des MarktTreffs Glasau - Kinderzeichnungen vom MarktTreff

Informationen zu Gründung und Betrieb eines MarktTreffs
Bei Interesse an der Gründung eines neuen MarktTreffs nehmen Sie bitte Kontakt auf mit dem Projektmanagement unter:
gruendung@markttreff-sh.de

Detaillierte Informationen zum Projekt MarktTreff mit vielen Arbeitshilfen und aktuellen Tipps finden Sie unter:
www.markttreff-sh.de

Fotos: MarktTreff SH, ews group, myEnso

 

nach oben