Schafbock auf „Einkaufstour“ im MarktTreff

H e i d g r a b e n – MT 04.09.2020 Mit großer Selbstverständlichkeit marschierte der „junge Herr“ in den Lebensmittelladen des MarktTreffs Heidgraben (Kreis Pinneberg) – und sorgte für großes Staunen: Ein kräftiger Schafbock schritt zielstrebig in das Geschäft von Manfred Langer, der geistesgegenwärtig reagierte und den ungewöhnlichen Gast fotografierte.

„Das Schaf kam über den Fußweg und wollte sich wohl mal bei uns umsehen“, so der Kaufmann. Nach einer Stippvisite im Café-Bereich gelang es Langer und einer Mitarbeiterin, den Schafbock wieder durch die Eingangstür ins Freie zu lotsen. „Wir haben aufgepasst, dass das Tier nicht Richtung Hauptstraße läuft.“

MarktTreff-Betreiber Langer stellte das Foto des außergewöhnlichen „Kunden“ auf Facebook – und tatsächlich: Der Schafeigentümer, der bereits auf der Suche war, meldete sich. Wie sich herausstellte, war das Tier von einer Weide in Groß Nordende ausgerissen. Nun wurde es in Heidgraben wieder eingefangen und per Anhänger zur heimatlichen Weide zurückgebracht.

Schaden hat der Schafbock – der nicht namenlos blieb, sondern jetzt „Manni MarktTreff“ genannt wird – im Laden von Manfred Langer nicht angerichtet. So wird dieses animalische Erlebnis als amüsante Anekdote in die Geschichte des MarktTreffs Heidgraben eingehen.

Marktleiter Alf Schmidt füttert den besonderen MarktTreff-Besucher: den Esel von Barbara Becker (rechts).

An anderen MarktTreff-Standorten gab es bereits in der Vergangenheit besondere Situationen mit tierischen Gästen. So tauchte im MarktTreff Brodersby (Kreis Schleswig-Flensburg) beim damaligen Marktleiter Alf Schmidt Eselexpertin Barbara Becker mit einem ihrer Vierbeiner auf – und der ließ sich entspannt mit frischen Möhren füttert. Becker besitzt seit 2002 Esel, mit denen sie von Brodersby-Goltoft aus ausgedehnte Trekkingtouren innerhalb Europas unternimmt.

Im MarktTreff Neuwittenbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) machte vor einigen Jahren eine ungewöhnliche Reisegruppe Station: drei Pilgerinnen mit einem Esel. „Solche Gäste hatte ich bis dahin noch nicht“, sagte Maret Bruhn, die Leiterin des „Neuwittenbeker Höker“ im MarktTreff. „Die Gruppe war auf Pilgerschaft entlang des Kleinen Jakobswegs und suchte eine Übernachtungsmöglichkeit.“

Barabara Becker auf Stippvisite mit ihrem Esel beim damaligen Marktleiter Alf Schmidt im MarktTreff Brodersby
nach oben