+++ MarktTreff-Erfolgsgeschichten +++ Neue Entwicklungen an Standorten +++ Versorgung in Zeiten von Corona +++

K i e l MT 05.05.2021 – MarktTreff-BetreiberInnen stellen sich verantwortungsvoll den Herausforderungen der Zukunft. Gestern, heute, übermorgen. „Ich bin sehr angetan von der Kreativität der MarktTreff-Betreiberinnen und -Betreiber. Ob Gastronomie, Lebensmittelversorgung oder Treffpunkt. Der Ideenreichtum und die Umsetzung sind großartig“, sagt Christina Pfeiffer, Referentin im Innenministerium Schleswig-Holstein, wo das landesweite Projekt MarktTreff koordiniert wird. „Und auch Betriebsübergaben und Nachfolgeregelungen werden vorausschauend geplant.“ Dies mache das MarktTreff-Modell in den mehr als 40 Gemeinden Schleswig-Holsteins weiter zukunftsfest.

+++ Kasseedorf wieder mit Angeboten des täglichen Bedarfs +++

Seit Ende März 2021 gibt es im Kasseedorfer MarktTreff „Kiek in“ samstags wieder frische Brötchen. Dieses lang ersehnte Angebot verdankt die Gemeinde im Kreis Ostholstein den Kaufleuten Sonja und Michael Steigerwald und ihrem Team. Die Steigerwalds betreiben in Plön und auf Fehmarn Strand- und Campingmärkte – insgesamt sechs an der Zahl. „Zuerst haben wir in unserer von der Gemeinde gepachteten Kasseedorfer ‚Bonbon-Stube’ nur die Süßigkeiten und Geschenkartikel für unsere Märkte zusammengestellt und gepackt“, betont Sonja Steigerwald. Dann sei die Idee aufgekommen, doch auch Artikel des täglichen Bedarfs anzubieten – „so wie in einem echten Tante-Emma-Laden“. Aktuell öffnet der Laden jeweils donnerstags von 12 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr. 

Die Steigerwalds wollen gern das Sortiment erweitern, wenn die Kundenwünsche weiter wachsen: „Wir können alle Produkte eines Famila-Marktes anbieten oder beschaffen.“ Ein wenig Vorlaufzeit sei bei Extra-Bestellungen allerdings nötig. Ebenso wollen die Steigerwalds gern Feste und Feiern beliefern, freuen sich auf regelmäßig wiederkehrende Bestellungen oder kümmern sich um regionale Spezialitäten: „Für alles gilt: Sprechen Sie uns an. Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden da und wollen uns Schritt für Schritt weiter entwickeln.“

Von den Gästen gut angenommen: die Holz-Strandkörbe beim MarktTreff Sehestedt
Markttreff Sehestedt

+++ Sehestedts „KanalTreff“ erfolgreich mit rustikalen Holz-Strandkörben +++

Die Corona-Richtlinien haben Holger Petersen vom MarktTreff Sehestedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) zu neuen Ideen getrieben: „Kopf in den Sand stecken geht gar nicht!“ Der findige Petersen führt den Dorfladen und Imbiss „KanalTreff“ mit bestem Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal. „Also haben wir für unsere vielen Außengäste mobile kleine und gut durchlüftete Holz-Strandkörbe gebaut.“ Ein Gemeinschaftsprojekt von Holger Petersen und der Gemeinde Sehestedt.

Der Einsatz macht sich bezahlt. Zum einen werden die schmucken Holz-Strandkörbe bei schlechtem Wetter genutzt. Zum anderen will Petersen so die Saison verlängern. „Wir machen ja seit rund einem Monat unsere Erfahrungen mit dem neuen Angebot. Die Leute sind rundum begeistert.“ Es ist schon angedacht, die Sehestedter Holz-Strandkörbe auch an anderen Treffpunkten im Dorf aufzustellen: „Das führt Menschen zusammen und belebt den Austausch – immer an der frischen Luft.“

UTA GLEISER PHOTOGRAPHY
UTA GLEISER PHOTOGRAPHY

+++ Christiansholm: Carstens Highlands in neuer Finanzierungsrunde der Regionalwert AG Hamburg +++

In Christiansholm gibt es seit 2018 an der B 202 direkt am Dorfzentrum MarktTreff einen „Regionalen Marktplatz“. Mittelpunkt beim MarktTreff und der Feuerwehr ist ein 24-Stunden-Verkaufsautomat für Produkte aus der Region zu fairen Preisen: Eier, Fleisch, Käse. Betrieben wird diese Regiobox von Tobias Carstens, bekannt als Züchter der Carstens Highlands mit eigener Fleischerei – und mit seinen frischen Waren präsent auf einigen Wochenmärkten im Norden. 

Jetzt erhält Tobias Carstens (28) zum zweiten Mal eine Investition der Regionalwert AG Hamburg. Ziel ist es, das Wochenmarktgeschäft auszubauen. Die Regionalwert AG ist eine Aktiengesellschaft mit sozialer, ökologischer und regionaler Ausrichtung – getragen von rund 1.300 Bürger-Aktionären und seit 2020 an Carstens Highlands beteiligt. Tobias Carstens: „Die Unterstützung durch die Regionalwert AG Hamburg ist genau das, was man beim Betriebsaufbau braucht: schnell und unkompliziert. Man hat immer einen Ansprechpartner und wird als junger Betrieb sichtbarer – durch die gemeinsame Kommunikation im Netzwerk.“

Seit Gründung der AG 2014 hat sich ein starker Verbund gebildet aus Bauernhöfen, Lebensmittel-Handwerkern, Händlern, Gastronomen und Dienstleistern, die eng zusammenarbeiten. Sie alle eint die Idee der Regionalwert AG: enkeltaugliche Landwirtschaft und gute Lebensmittel. Malte Bombien ist Vorstand der AG und freut sich über die erneute Beteiligung: „Mit der Investition stärken wir Tobias' beeindruckenden Betrieb weiter. Sein Team und seine Tiere betreiben aktiv Naturschutz – unter anderem durch die Pflege von Flächen, auf denen seltene Pflanzen und Tiere leben.“

Weitere Informationen zur Regionalwert AG: Regionalwert-Hamburg.de

+++ In Kirchbarkau ist die kulinarische Woche noch vielfältiger +++

Mit der sozialen, ökologischen und regionalen Ausrichtung kann sich Dr. Dagmar Thiele-Gliesche, Marktleiterin des MarktTreffs Barkauer Land in Kirchbarkau (Kreis Plön) gut identifizieren. „In regionalen Kreisläufen denken und handeln, tut uns allen gut.“ Das gastronomische Angebot des von einer Bürgergenossenschaft betriebenen MarktTreffs baut ebenfalls auf diese Idee: „Wir machen aus Lebensmitteln, die kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit stehen, leckere Mittagsgerichte.“ Das komme gut an und würde verstärkt nachgefragt – „an guten Tagen verkaufen wir rund 30 bis 40 Portionen“. 

Das bisherige Angebot – „jeden Dienstag ist Suppentag, donnerstags stehen wechselnde Leckereien als Mittagstisch auf der Karte“ – ist vor kurzem erweitert worden. Jetzt gibt es mittwochs ab 11.30 Uhr frische Currywurst – dazu knusprige Pommes und selbstgemachte Currysoße. Dagmar Thiele-Gliesche: „Das hat sich schnell zum Renner entwickelt.“ Und am Wochenende freuen sich viele im Barkauer Land auf das SonntagsCafé im MarktTreff. Natürlich ist alles coronakonform und to go.

Facebook MarktTreff Barkauer Land

+++ Alt Duvenstedt: Gut vorbereitet zur Betriebsübergabe +++

So langsam denken Susanne und Hans-Jürgen Pahl, Betreiber des EDEKA-Marktes im MarktTreff Alt Duvenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) an den wohlverdienten Ruhestand: „Nach vielen Jahren an der Spitze des Unternehmens planen wir, einen Gang runterzuschalten“, sagt Susanne Pahl. „Na ja, mein Mann und ich machen das seit rund 38 Jahren!“, so die Kauffrau mit einem Augenzwinkern. Da die beiden Kinder den Betrieb nicht übernehmen wollten, sahen sich die Pahls gemeinsam mit Bürgermeister Peter Orda rechtzeitig nach einer Nachfolge um: „Betriebsübergänge sollten sorgfältig geplant und vorbereitet werden“, so Orda. In diesem Rahmen seien eine Vielzahl von Fragen zu klären.

Mit EDEKA-Kaufmann Malte Haas  aus Owschlag sei man glücklicherweise schnell einig geworden – „Malte Haas betreibt bereits jetzt gegenüber des MarktTreffs einen Blumenladen im ehemaligen Bäckereigeschäft“. Der Bereich Backwaren soll nach Übernahme der Verantwortung für den Gesamtmarkt in das MarktTreff-Gebäude integriert werden. Mit weiteren kleinen Umbauten wolle man die Attraktivität des Marktes – gerade auch als Treffpunkt – weiter erhöhen, ergänzt Orda.

Im Außenbereich plant die Gemeinde das Mobilitätsangebot zu verbessern: „Wir wollen Mobilität mit Klimaschutz verknüpfen. Ein Dörpsmobil ist die ideale Ergänzung für unseren attraktiven Dorfplatz mitten im Ort.“ Mit E-Ladesäule, die ebenfalls weitere E-Mobilfahrer:innen nutzen können. Zudem solle das Gebäude energetisch optimiert werden. Das gesamte Vorhaben der MarktTreff-Modernisierung wolle die Gemeinde mit der AktivRegion und dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume abstimmen und zur Förderung anmelden.

 

Informationen zu Gründung und Betrieb eines MarktTreffs

Bei Interesse an der Gründung eines neuen MarktTreffs nehmen Sie bitte Kontakt auf mit dem Projektmanagement unter:
gruendung@markttreff-sh.de

Detaillierte Informationen zum Projekt MarktTreff mit vielen Arbeitshilfen und aktuellen Tipps finden Sie unter:
www.markttreff-sh.de

 

Fotos wurden dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von: 
- Carstens Highlands / Regionalwert AG: Uta Gleiser
- Steigerwald Märkte
- MarktTreff Sehestedt
- MarktTreff Barkauer Land
- MarktTreff Schleswig-Holstein / ews group

Auch der sh:z berichtete in seinen Regionalausgaben über die aktuellen Entwicklungen (siehe Medienberichte).

nach oben