Medelby feiert Richtfest für neuen MarktTreff

K i e l MT 12.07.2005 – Das Kirchspiel Medelby im Kreis Schleswig-Flensburg bekommt einen neuen Dorfmittelpunkt. Am 8. Juli wurde für den neuen MarktTreff Richtfest gefeiert.


Über 200 Einwohner waren bei strahlendem Sonnenschein auf die Baustelle gekommen, um den Rohbau zu besichtigen. Im MarktTreff Medelby werden ein Lebensmittelladen (SPAR), die örtliche Tankstelle, Bäckerei, Post, Versicherung und Bürgertreff zu einem modernen Dienstleistungszentrum zusammengefasst.

„Medelby muss mit dem neuen MarktTreff auf nichts mehr verzichten – nicht auf Luxus und nicht auf Nützliches für den Alltag“, freute sich Bürgermeister Günter Petersen. Vor über zwei Jahren hatte die Gemeinde mit der Planung begonnen, im Februar 2005 begannen die Bauarbeiten. Am 14. September ist die Eröffnung geplant.

Das Besondere am MarktTreff Medelby: Er wird in öffentlich-privater Zusammenarbeit errichtet. Vier Unternehmer aus dem Ort haben eine Investorengemeinschaft gebildet und beteiligen sich als Partner der Gemeinde. Rund 480.000 Euro steuert das Land Schleswig-Holstein als 50-prozentige Förderung bei.

 

     
Seit Februar 2005 wird gebaut, im September eröffnet – der neue MarktTreff im Kirchspiel Medelby.
  „Auf 350 qm Gebäudefläche entsteht ein neues Dienstleistungszentrum in Medelby.“
     
     
Acht Richtkränze nimmt Bürgermeister Günter Petersen stolz entgegen