Frisch und lecker - MarktTreffs starten in den Sommer

K i e l  MT 23.05.2007 - Die MarktTreffs sind bestens auf die Garten- und Grillzeit eingestellt, der heimische Spargel hat Hochsaison und die ersten leckeren Erdbeeren aus der Region sind im Angebot.

Ob Gartengrill, Grillfleisch oder Würstchen, Betreiber Eggert Mehlert bietet im MarktTreff St. Margarethen (Kreis Steinburg) alles für eine gelungene Party im Freien an. Um auch den Garten entsprechend zu verschönern, hat Mehlert Gartenfackeln in seinem Sortiment und als blühenden Schmuck: Margeritenbüsche in unterschiedlichen Größen.

 

Bei Norbert Matzen im MarktTreff Steinfeld (Kreis Schleswig-Flensburg) gibt es sie schon - die ersten Erdbeeren aus der Region. Für größere Feste verleiht Betreiber Matzen an seine Kunden passende Festzeltgarnituren und Zapfanlagen für kühles Fassbier.

 

Betreiber Frank Spingel vom MarktTreff Haselund (Kreis Nordfriesland) empfiehlt seinen Kunden leckeres Grillfleisch von der Frischetheke und dazu knackige Salate. Besonders schmackhaft sind die Nudel- und Kartoffelsalate aus der eigenen Herstellung.

 

Gartenfreunde sind bei Alf Schmidt im MarktTreff Brodersby (Kreis Schleswig-Flensburg) an der richtigen Adresse. Dort bekommen sie Profi-Saatgut, Muttererde, Humus, Pflanzen-dünger und Pflanzen für draußen und drinnen. „Da Gartenarbeit hungrig macht", so Schmidt, seien bei ihm außer Würstchen und Fleisch auch Grill, Anzünder, Einweg-Geschirr, Alugrillschalen und kühle Getränke für spontane Grillpartys erhältlich.

 

Im MarktTreff Alt Duvenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) sind neu im Angebot Frischkäse und Joghurt aus Schafsmilch, die Betreiberehepaar Hans-Jürgen und Susanne Pahl vom Hof „Solterbeck" beziehen. Dazu schmecken vor allem die ersten Erdbeeren von regionalen Anbietern. Besonders empfehlenswert als Beilage zum Grillfleisch sind die hausgemachten Kartoffel- und Nudelsalate.

 

Thies Hansen vom MarktTreff Schwabstedt (Kreis Nordfriesland) verleiht Bänke, Tische und Zapfanlagen für Gartenfeste. Um das Angebot abzurunden, bietet er seinen Kunden die passende Dekoration an.

 

Sommerblumen und Gartenpflanzen sind derzeit im MarktTreff Gülzow (Kreis Herzogtum Lauenburg) besonders gefragt. Der Saisontipp von Betreiber Detlev Schweim: Spargel mit Schinken und dazu italienische Frühkartoffeln. Die regionalen Erdäpfel werden in Kürze erwartet. Übrigens verbessert Herr Schweim den technischen Service für seine Kunden, indem er eine neue Scannerkasse installiert.

 

Hermann und Birgit Kophstahl, Betreiber der Gaststätte „Zum Fuchsbau" im MarktTreff Tetenhusen (Kreis Schleswig-Flensburg) richten in ihrem Saal Familienfeiern aus und betreiben zusätzlich einen Partyservice. Außerdem bieten sie von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 11 bis 13 Uhr einen Mittagstisch an. In den Sommermonaten ist bei schönem Wetter der Biergarten geöffnet, in dem sich Gäste auch spontan zum Spätschoppen treffen können.

 

„In diesem Jahr können wir unseren Kunden schon besonders früh herrliche Erdbeeren aus der Region anbieten", sagt Tjerk Jessen vom MarktTreff Medelby (Kreis Schleswig-Flensburg).  Die Hobbygärtner können sich auf ein buntes Sortiment an Schnittblumen, Pflanzen und Blumenerde freuen.